Yoga ist mein Heiligtum, meine Kraftquelle.

Yoga ist mein Heiligtum,
meine Kraftquelle.

Ich bin Martina Beck, selbständige Yogalehrerin, Anfang 50 und begeisterte Mutter von zwei Kindern.

Als Kind war ich leidenschaftliche Turnerin. Es machte mir sehr viel Spaß, besonders Bodenturnen, die geschmeidigen Bewegungen des Körpers zu spüren. Mit Freundinnen, viel Training und Wettkämpfen wurde es zum Leistungsturnen. Als ich elf war bekam ich Rückenschmerzen, Diagnose: „Skoliose, sofort aufhören mit Turnen.“

Das war der Zusammenbruch meiner Welt.

Es folgte viel Krankengymnastik, das Letzte, was Mädchen in diesem Alter interessiert. Danach probierte ich viele Sportarten aus: Twirling, Tischtennis, Paddeln, Squash, Badminton, Tennis, Volleyball, Laufen, Schwimmen, Triathlon…

Als ich mit 32 Jahren zum ersten Mal Yoga machte, erkannte ich sofort etwas mir sehr Vertrautes wieder. Ich ließ mich ohne Anstrengung in die Yoga Positionen hinein sinken… vollkommen ohne Anstrengung.

Was für eine Befreiung nach all der Mühe beim Sport, schneller, höher, weiter und besser sein zu wollen. Mit Yoga begann für mich das Sein, so wie ich bin und wie es zu mir passt.
Frieden beginnt im Inneren.
Yoga hilft mir zurück zu finden zu mir selbst, inmitten aller Aufgaben im Alltag, in herausfordernden Zeiten.

Ausbildungen, Weiterbildungen, Arbeit und Leben

2005 — Abschluss der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung in Integralem Yoga nach Swami Sivananda bei Yoga Vidya in Mainz

Seit 2005 — Mitglied im Verein Yoga Vidya e.V.

Seit 2005 — Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya LehrerInnen (BYV)

2005-06 — Co-Leitung von Yoga im Hinterhaus in Wiesbaden

2005-06 — Co-Leitung von Seminaren im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

2006-07 unternahm ich eine Weltreise, um den Alltag hinter mir zu lassen und mir fremde Kulturen, Länder und Menschen kennen zu lernen. Ein sehr wertvolles Jahr der Freiheit, das mich sehr geprägt hat.

Neben der Yogalehrer Tätigkeit habe ich in Verlagen, Internet Unternehmen, Seminar- und Tagungshäusern gearbeitet.

2008 Reiki Einweiung 1. Gad
2012 Reiki Einweihung 2. Grad

Seit 2013 Yogakurse bei der Kreisvolkshochschule Potsdam Mittelmark, in einem Fitnessstudio, für Firmen und Organisationen und eigene Kurse
Seit 2015 Spezialisierung auf Rücken Yoga

Seit 2016 Yoga für Schwangere

Seit 2019 Mama Baby Yoga

Seit 2020 Mitglied im Rücken Yoga Berufsverband (BYV)

Seit 2021 Zertifizierung der ZPP (= Zentrale Prüfstelle Prävention) für Kurse in Hatha Yoga und Yoga für Schwangere

2022 Ausbildung im Spirituellen Coaching (BYVG)

Mein Weg im Yoga

In den 20 Jahren, die ich Yoga praktiziere, waren immer wieder andere Aspekte des Yoga wichtig für mich in bestimmten Lebensphasen.

Asana = Körperübung

Begonnen habe ich sehr sportlich, herausfordernd.
Dann kam ich mehr ins Spüren: Was tut mir jetzt gut? Die Anpassung an meine persönlichen Bedürfnisse im Moment.

Pranayama = Atemübung

Mit dem Atem kann ich Energie lenken, mich aktivieren oder beruhigen.

Shavasana = Entspannung

Dann habe ich entdeckt, wie nachhaltig die Entspannungsphase für Körper, Geist und Seele wirkt.

Dhyana = Meditation

In der Ruhe und Konzentration liegt die Kraft. Diese Kraft ist meine Basis für innere Ausgeglichenheit und für alle Aufgaben in meinem Alltag.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen vor allem, die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu verfeinern und die Bewegung in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus zu erfahren.
Yoga wirkt auf Körper, Geist und Seele.
Lass dich ein, atme aus und entspanne.

„Gesundheit ist Reichtum.
Innerer Friede ist Glück.
Yoga zeigt einen Weg.“

Swami Vishnu-devananda

Nach oben scrollen